Freie Rednerin
 
Daniela Schopf

Freie Trauung


Was ist eine freie Trauung?

Den Grundstein um verheiratet zu sein müsst ihr beim Standesamt legen. Eine freie Trauung hat keinen rechtlichen Charakter.

Die freie Trauung ist eine Möglichkeit mit euren Lieben an dem Ort und zu einem Zeitpunkt eurer Wahl die Trauung zu zelebrieren. So ist es möglich nach euren Vorlieben zum Beispiel am Strand, in den Bergen, auf einer Wiese, im Wald oder in einer Kirchenruine zu heiraten. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wir planen zusammen den Ablauf der Zeremonie und können auf Wunsch neben den klassischen Ritualen wie dem Ja-Wort oder dem Ringtausch noch weitere Rituale einbauen. Rituale wie zum Beispiel das klassische Sandritual stellen den Weg eurer gemeinsamen weiteren Zukunft symbolisch dar. Mein besonderes Steckenpferd ist, mit euch zusammen ein Ritual zu kreieren, welches eure Geschichte erzählt. Hier werden wir im Planungsgespräch näher drauf eingehen. Alles ist möglich!

Der Unterschied zur Kirche? In der Kirche zählt Gott. In der freien Trauung zählen für mich nur ihr und eure Gäste. Die Trauung, die Rituale und die Rede wird somit persönlich und individuell. Auch können wir sehr gerne eure Gäste miteinbeziehen, mit zum Beispiel einem kleinen Text, Gedicht oder ähnlichem. Es gibt manchmal auch Ringkinder jenseits von Dreißig Jahren 😉.

Hauptbestandteil der Zeremonie ist EURE LOVESTORY. Hier erzähle ich eure Geschichte, das Kennenlernen und verfasse liebevoll in einem Text, was ihr aneinander liebt. Nicht zu vergessen ist auch der Part der „kleinen Rache“, denn hier verrate ich mit viel Charme, was euch an eurem Partner / eurer Partnerin auf die Palme bringt.

Sehr gerne können wir auch eure Kinder oder aber auch eure Herzmenschen, die den Weg in den Himmel schon gefunden haben, miteinbeziehen.

Ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf herzzerreißende Geschichten und eure persönlichen Highlights! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr zu erzählen habt!!

So gerne würde ich mal eine Mittelalterhochzeit miterleben, oder eine Disneytrauung halten…. also, traut und meldet euch! Ich freue mich auf euch!

Es grüßt euch herzlich, eure Traurednerin Dani

 
 
 
 
E-Mail
Anruf